Unsere Leistungen

Die krankengymnastischen Behandlungen orientieren sich an den Beschwerden sowie Funktions- und Bewegungseinschränkungen des Patienten, welche nach einer genauen Erstbefundung festgestellt wurden.

Die Therapie erfolgt in Einzelbehandlungen durch gezielte Übungen. Um die Beschwerden nachhaltig zu verbessern und weiteren Symptomen vorzubeugen, werden Ihnen auch Eigenübungsprogramme für zu Hause gezeigt.

Das Ziel der Physiotherapie ist die Wiederherstellung, Erhaltung und Förderung Ihrer Mobilität sowie die Reduzierung der Schmerzen.

Selbstverständlich führen wir auch Hausbesuche durch.

Die Atemtherapie kommt in der Praxis vor allem dann zum Einsatz, wenn aufgrund von starkem Husten und Sekreten die Atmung eingeschränkt ist. Ebenso ist die Atemtherapie nach operativen Eingriffen sinnvoll, besonders wenn diese am Thorax oder im Bauchraum durchgeführt wurden.

Patienten mit chronischen Erkrankungen der Lunge wie Bronchitis, Asthma oder Mukoviszidose, können durch eine spezifische Atemtherapie in der Krankengymnastik eine deutliche Linderung ihrer Beschwerden erfahren und nachhaltig die Atmung verbessern.

Die manuelle Therapie dient zur Untersuchung und Behandlung von reversiblen Funktionsstörungen des Bewegungsapparates (Gelenke, Muskeln, Nerven). Mittels manueller Untersuchungstechniken wird ein genauer Befund erstellt, aus dem ein individuelles Therapiekonzept entsteht. Es wird hierbei lokal im betroffenen Bereich gearbeitet. Die Ziele dieser Therapie sind die Schmerzlinderung und die Förderung der Beweglichkeit, um das Zusammenspiel von Muskeln, Gelenken und Nerven wiederherzustellen.

Die Wirksamkeit der manuellen Therapie liegt vor allem in der Behandlung von Wirbelsäulenproblematiken im Hals-, Brust- oder Lendenbereich, Kopfschmerzen und Schwindel, dem Golfer- oder Tennisellenbogen sowie weiteren funktionellen Störungen des Körpers.

Die craniomandibuläre Dysfunktion, auch CMD genannt, ist eine Kiefergelenksstörung. CMD-Patienten leiden daher sehr häufig unter Kopfschmerzen, Schmerzen beim Kauen, Verspannungen im Schulter-Nacken-Bereich, Zähneknirschen, einer eingeschränkten Mundöffnung sowie Schwindel und Tinnitus. Dies hat eine deutlich verringerte Lebensqualität zur Folge, da man sich in nahezu jeder Lebenslage durch die Beschwerden eingeschränkt fühlt.

Die manuelle Lymphdrainage ist eine Form der physikalischen Therapien und wirkt Schwellungen entgegen. Diese bilden sich, wenn Lymphgefäße in bestimmten Regionen des Körpers über mangelnde Transportfähigkeit verfügen und sich die Lymphe dort anstaut. Die manuelle Lymphdrainage entstaut und lässt die betroffenen Extremitäten (Arme oder Beine) abschwellen, indem sie Gewebsflüssigkeit und die darin enthaltenen Stoffe in den venösen Blutkreislauf abtransportiert.

Das von der deutschstämmigen Physiotherapeutin Berta Bobath und ihrem Ehemann, dem Neurologen Dr. Karel Bobath, ins Leben gerufene Bobath-Therapiekonzept ist sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene geeignet. Das neurologische Behandlungskonzept Bobath richtet sich daher an Kinder und Erwachsene mit Störungen des zentralen Nervensystems, angeboren oder erworben sowie kognitiven Problemen, sensomotorischen Ausfällen und anderen neurologischen Beeinträchtigungen wie z.B. Bewegungsstörungen durch Hirnschädigungen nach einem Schlaganfall, bei MS oder Parkinson. Unter Anleitung eines qualifizierten Bobath-Therapeuten lernt der Patient Bewegungen und Bewegungsmuster auszugleichen, die beeinträchtigt sind.

Gerade bei Kindern und Jugendlichen ist die Bobath-Therapie eine vielversprechende Art der Behandlung. Hier orientieren sich die Therapeuten an den normalen Entwicklungsstufen des Säuglings und Kleinkinds und versuchen, die individuellen motorischen Defizite des Kindes herauszufinden und diese durch gezieltes motorisch-kognitives Lernen zu kompensieren.

Als Erweiterung zu Ihren Therapien in unserer Praxis bieten wir Ihnen auch klassische Massagen an. Diese richten sich nach Ihren aktuellen Beschwerden, dienen aber auch zur Vorbeugung.

Sportliche Aktivitäten, Stress im Beruf und alltägliche Dinge wie langes Sitzen, Haushalt oder Gartenarbeit bringen automatisch Verspannungen mit sich, welche vom Körper nach längerer Zeit als normal hingenommen werden. Die Folgen sind Kopfschmerzen, Rückenschmerzen oder Schwindel.

Diese Verspannungen zu lösen, die Muskulatur aufzulockern und den Bewegungsapparat zu mobilisieren wird Ihnen gut tun. Wir möchten Ihnen die Gelegenheit bieten, abzuschalten und den Alltag für eine Weile auszublenden.

Natürlich erhalten Sie unsere Wohlfühlangebote auch als Gutscheine zum Verschenken.

Befund Diagnose Behandlung – Alles aus einer Hand!

Mit der abgeschlossenen Fortbildung „sektoraler Heilpraktiker der Physiotherapie“ bin ich berechtigt, Sie unabhängig von Ärzten zu untersuchen, eine Diagnose zu stellen und die notwendige Therapie zu verordnen.

Sie genießen hierdurch einige Vorteile und erhalten Physiotherapie ohne Umwege. Es entfallen z.B. der Weg zum Arzt sowie lange Wartezeiten, auch sind Sie nicht mehr von der Verschreibungsbereitschaft des Arztes abhängig.

Bitte fragen Sie Ihre Krankenkasse / Versicherung vor Behandlungsbeginn nach der Kostenübernahme.

Sie leiden an Blasenschwäche? Lassen Sie sich doch helfen.

Diskret und unkompliziert – Für mehr Lebensqualität.

Sie sind nicht alleine mit ihrem Problem, viele Menschen leiden an einer Inkontinenz.

Ursächlich hierfür ist zumeist eine Beckenbodenschwäche die nach einer Geburt, einem Kaiserschnitt, einer Gebärmuttersenkung sowie bei Prostataleiden und Krebserkrankungen auftreten kann.

Ein unangenehmes Thema, dennoch haben wir eine gute Nachricht für Sie: Wir können Abhilfe schaffen.

Denn ohne Beratung und Behandlung können Ihre Probleme oftmals zu unnötigem und starkem Leidensdruck führen.

Mit der entsprechenden Erfahrung und Fortbildung analysieren wir ihr individuelles Krankheitsbild und passen unsere Therapie gezielt darauf an. Zusätzlich sind wir in der Lage Ihnen Hilfe und Ratschläge für den täglichen Umgang mit einer Beckenbodenschwäche zu geben.

Text folgt

Physiotherapie Alexander Schulte | Am Kirchenkamp 3 | 49078 Osnabrück | Telefon: 0541-45284 | E-Mail: info@schulte-physio.de